Wie steht es um die HSG-Teams? Zusammenfassung der Hinrunde & das vergangene Wochenende

Da die Website-Redaktion in den letzten Monaten im Winterschlaf gefangen war, an dieser Stelle eine kurze Übersicht über den Stand der Dinge bei unseren 4 HSG-Teams zu Beginn der Rückrunde.

Beginnen wir an dieser Stelle mit den Damen.

Die 1. Damen von Trainer Dennis Suhre kann auf eine sehr erfolgreiche Bezirksliga-Hinrunde.

Das Team steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und ist damit durchaus noch in Reichweite der Aufstiegsränge (2 Punkte Rückstand, bei einem Spiel mehr).

Vor allem Annika Bücker mit bislang 74 Toren und Franziska Grune mit einer Siebemeterquote von über 75% (25 verwandelt) gehören offensiv bislang zu den schlagkräftigsten Damen der Bezirksliga. Und auch die Abwehr muss sich bis dato nicht verstecken, liegt sie doch im Gegentor-Ranking auf Platz 5.

All dies zeigte das Team am Wochenende leider nicht. Gegen den achtplatzierten Gegner aus Kinderhaus fehlte der Torriecher. Nur 6 Torerfolge in der ersten Halbzeit reichten folgerrichtig nicht zum Sieg (Endstand: 17:21).

Die zweite Damenmannschaft von Trainer Cyrill Huwer befindet sich weiterhin in der Aufbauphase. In der Platzierungsrunde der Kreisliga stehen die Damen momentan auf dem letzten Tabellenplatz. Auch am Wochenende war gegen einen starken Gegner aus Münster-Mauritz nichts zu holen, den Spaß an dem Sport den wir alle lieben lassen sich die Damen trotzdem nicht verderben.

Die 1. Herren von Trainer Stefan Ritterbach spielt, genauso wie die 1. Damen eine erfolgreiche Saison. Aktuell liegt die Mannschaft um den verletzten Captain Alexander Dubs auf Rang 7 von 14 Teams also exakt im Mittelfeld der Bezirksliga Münsterland. Mit 16:14 Punkten ist das Punkteverhältnis ebenfalls sehr ausgeglichen, was durch eine Tordifferenz von plus 9 ergänzt wird.

Ein großes Saisonziel wird die Mannschaft aber definitiv verpassen. Die Reduzierung der Spielerverletzungen.

Mit Yanik Dorroch, Alex Dubs und "Ric" Schallenberg sind drei Stammspieler noch auf lange Sicht verletzt. Und auch Jens Telljohann und Frederik Grune ließen zwischenzeitlich gesundheitlich federn.

Man kann nur spekulieren was mit einer halbwegs verletztungsfreien Truppe in dieser Saison möglich gewesen wäre, das spielerische Potential ist definitiv vorhanden.

Das Spiel am Wochenende gegen den Tabellenletzten aus Gremmendorf zeigte das Verletzungsproblem einmal mehr auf. So mussten zwei Spieler der zweiten Herren, die bereits am Vortag in eben dieser Mannschaft gespielt haben, erneut ran. Und die HSG tat sich schwer, Gremmendorf war die ersten 44 Minuten des Spiels stets in Führung. Letztlich konnte das Ruder dennoch herumgerissen werden und ein wichtiger 28:23 Sieg herausgeholt werden.

Auch die 2. Herren um Captain Daniel Upmann und Trainer Daniel Bieletzki hatte in der Hinrunde einiges vor, erreicht hat sie derweil nur wenig, sodass aktuell der vorletzte Tabellenplatz zu Buche steht.

Auch hier ist das Verletzungsproblem allgegenwärtig. Mit Daniel Upmann, Michael Steube, Kai Lammers, Jan Blömker und Philipp Klatt fiel auch hier zwischenzeitlich ein Großteil der "Starting 7" verletzungsbedingt aus. Andere Spieler kamen zu Saisonbeginn grade erst aus langwierigen Verletzungsphasen zurück und brauchten Anlaufzeit, um wieder zu alter Stärke zurück zu finden.

Doch das Blatt wendet sich. Mittlerweile stehen außer Kai Lammers und Philipp Klatt wieder alle Spieler zur Verfügung.

Dies zeigte sich direkt am vergangenen Wochenende. Mit 32:26 wurde der Tabellenzehnte Everswinkel relativ souverän besiegt. Und der O-Ton aller Beteiligten und Zuschauer war verdächtig ähnlich: "Das sah endlich wieder nach Handball aus" oder "fühlte sich nach gutem Handball an" war der einhellige Tenor. Nun heißt es in den nächsten Spielen nachzulegen, um mit dem Abstieg in der Kreisliga nichts zutun zu haben. Wenn weitere Verletzungsmiseren ausbleiben, sollte dieses Ziel möglich sein.

Soweit von der Online-Redaktion der HSG zum Stand der Dinge um unsere Teams. Ab sofort wird von dieser Stelle aus wieder regelmäßig vom schönsten Sport der Welt berichtet.