Die Spiele vom letzten Wochenende (12.11. & 13.11.)

Die 1. Damen der HSG gewinnt das direkt das erste Spiel unter dem neuen Trainer. 1. Herren kriseln...

HSG:

Erneut eine verschlafene erste Hälfte brachte die Männer aus der 1. Herren um den verdienten Lohn eines Heimspiel-Sieges. Nach der Niederlage in der Vorwoche wird es langsam kritsich für die Mannen von Trainer Stefan Ritterbach. Eine Pausenführung von 14:9 für den Gegner aus Ascheberg/Drensteinfurt war zu deutlich, um das Spiel in der zweiten Hälfte noch zum Guten zu wenden. Zwar keimte mit dem 21:22 Anschluss durch Tobias Volk wenige Minuten vor Schluss noch einmal Hoffnung auf, letztlich konnten die HSG Männer jedoch keine Punkte mehr in der heimischen Dreifachhalle halten und verloren 21:23. Das kommende Spielfreie Wochenende kommt daher sehr gelegen, um ein neues Rezept zu finden über die gesamte Spieldauer eines Spieles erfolgreichen Handball zu zeigen.

Tore: Grune (6), Volk (5), Dorroch (4), Dubs (3), Hart (2), Hoppe (1).

Die 1. Damnen konnte jedoch direkt im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Dennis Suhre überzeugen und gewann mit 27:22 gegen Warendorf. Nach einem besseren Start der Gäste gewannen die HSG-Damen schnell an Selbstvertrauen und führten bereits zur Halbzeit mit 14:11. Dieser Vorsprung konnte in der zweiten Hälfte verwaltet und am Ende sogar noch ausgebaut werden, sodass letztlich ein souveräner Sieg auf der Anzeigetafel zu sehen war. Ein Einstand nach Maß für Dennis Suhre!

Tore: Specht (7), Grune (6/2), Bücker (4), Nijhof (4), Hütt (4), Steinbach (2)

Da die zweite Herren am Wochenende spielfrei hatte, stand von den zweiten Teams nur die 2. Damen auf dem Parkett. Leider waren es nur sieben Frauen, die sich auf den Weg zur DJK Sparta Münster machten, alle 60 Minuten durchspielten – und das, obwohl einige auch noch angeschlagen ins Spiel gingen. Folglich überrascht das Ergebnis von 7:31 nicht wirklich und geriet zur Nebensache.

Tore: Sabrina Paaschen (3), Leonie Kork (3) und Marie-Christin Möller (1).

JSG:

Die männliche B-Jugend der JSG Tecklenburger Land wollte das Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer TV Emsdetten möglichst lange offenhalten – und zumindest 15 Minuten lang war das auch der Fall. Danach allerdings erteilte der TVE der JSG in der Landesliga in Halbzeit zwei phasenweise eine Lehrstunde und siegte deutlich mit 37:18 (16:9).

„Grundsätzlich haben unsere Jungs ein gutes Spiel gemacht, aber mit Emsdetten konnten wir nicht mithalten“, musste Trainer Ingo Krimphoff einräumen. „Es ist das erste Mal gewesen, dass uns ein Team richtig überlegen war.“

Denn sobald die JSG am Sonntag einen Fehler machte, war der TVE zur Stelle und nutzte die Nachlässigkeit gnadenlos aus. So gestalteten die Jungs aus dem Tecklenburger Land das Spiel bis zum 6:7 offen, machten dann eben jene „zwei, drei blöden Fehler“ und gerieten bis zur Halbzeit mit 9:16 ins Hintertreffen. Und nachdem sich die JSG auch nach der Pause sechs, sieben Minuten lang „einige blöde Abspielfehler“ leistete, war die Messe spätestens beim 10:23 gelesen. Anschließend war der Wille gebrochen und das Spiel plätscherte dahin.

„Gerade in der Defensive hat uns Emsdetten gezeigt, wie man eine Abwehr spielen und den Gegner zu Fehlern zwingen kann. Das war eine Lehrstunde“, musste Krimphoff die Überlegenheit des TVE neidlos anerkennen.

Tore: Ole Krimphoff (6), Luca Duczek (3), Kim Osterbrink (2), Fynn Stapel (2), Tim Fiege (2), Jan-Paul Fledderjohann (2) und Tammo Terhorst (1).

 

Mit überwiegend positiven Ergebnissen machten die Nachwuchs-Handball der JSG Tecklenburger Land am vergangenen Wochenende auf sich aufmerksam. So zum Beispiel die männliche A-Jugend, die mal wieder ein richtig gutes Spiel ablieferte. Mit 32:20 (14:9) gewann das Team um die sehr treffsicheren Alexander Kröger und Marek Peters souverän und verdient bei der HSG Ascheberg/Drensteinfurt. Basis für den Sieg war eine grundsolide Deckungsleistung und die nötige Ruhe im Angriffsspiel. Entsprechend zufrieden waren die Trainer Veit Kämper und Ralf Kuckhermann: „Die Jungs haben aus den vergangenen Negativerfahrungen gelernt, sind mannschaftlich geschlossen aufgetreten und haben sich auch in den wenigen hektischen Phasen des Spiels sehr clever verhalten. Das gibt uns neues Selbstvertrauen!“

Die männliche D-Jugend hat derweil ihre Siegesserie fortgesetzt und gegen die JSG Havixbeck/Roxel mit 11:10 und gegen den SC Greven 09 mit 22:10 gewonnen. Dabei lagen die Jungs gegen Roxel anfangs weit zurück, ehe sie eine tolle Aufholjagd starteten und in der letzten Sekunde noch den Siegestreffer markierten. Überragende Spieler waren Leonard Krumme mit 17 Toren und Quirin Huwer, der sein Tor mit tollen Paraden sauber hielt. Die weiteren Tore: Dominik Reher (9), Julius Maiwald (3), Vukasin Stoljanovic (2), Anton Bosse (1) und Jano Altesellmeier (1).

Einen 30:13-Kantersieg (14:8) feierte die weibliche A-Jugend gegen den TV Friesen Telgte. Nachdem die Mädchen anfangs schwer ins Spiel fanden, setzten sie sich aber bald über Tempo bis zur Halbzeitpause auf 14:8 ab – und knüpften daran in Durchgang zwei nahtlos an. Auch die Abwehr mit einer gut aufgelegten Melina König im Tor wusste zu überzeugen. Am Ende freute sich das Trainerteam um Anica Steinbach über eine mannschaftlich geschlossene starke Leistung, aus der Theresa Untiet mit 16 Toren herausstach. Die weiteren Tore: Alina Böer (4), Marie Krämer (3), Jasmin Haarlammert (2), Eva Haverkamp (2), Lisa Kotlewski (2) und Wiebke Theis (1).

Wie bereits erwartet verlor die weibliche B-Jugend ihr Spiel gegen den favorisierten SC Greven 09 mit 16:40. Und trotzdem waren die Trainer Anja Maiwald und Felix Menkhaus nicht unzufrieden mit dem Auftritt ihrer Mädchen. „Es war nichtsdestotrotz ein gutes Spiel mit vielen schönen Ballwechseln und Toren“, lobten sie. Damit ist die Vorrunde beendet, die die JSG-Mädchen mit drei Siegen und drei Niederlagen abschlossen. Damit starten sie fortan in der Kreisklasse. Tore: Hanne Krämer (4), Selma Peters (2), Neele Sommer (3), Pia Kattmann (2), Sina Schallenberg (2), Sophia Wellensiek (1), Isabel Freese (1) und Sarah Kohnhorst (1).

Am Sonntag ging es für die Minihandballer zum Spielfest nach Ostbevern, wo insgesamt sieben Mannschaften gegeneinander antraten. In den zehnminütigen Spielen konnten die Minis ihr handballerisches Talent unter Beweis stellen. Beide JSG-Teams, die sich aus Spielerinnen und Spielern der HSG Hohne/Lengerich zusammensetzten, konnten durch ein ansehnliches Zusammenspiel, erfolgreiche Ballgewinne und Ballsicherheit überzeugen. Das erste Team blieb dabei in allen Begegnungen erfolgreich, während das zweite Team das Turnier ausgeglichen gestalten konnte. Zu beobachten war eine insgesamt sehr positive handballerische Entwicklung der Kinder, die in Ostbevern großen Spaß hatten und nach drei Stunden Spiel, Spaß und Bewegung erschöpft, aber glücklich ihre wohlverdiente Urkunde und Medaille in Empfang nahmen.

Und auch die Minis aus Kattenvenne waren im Einsatz und nahmen mit zwei Mannschaften am Spielfest der Handballfreunde Reckenfeld/Greven teil. 16 Jungs zeigten, was sie bereits gelernt haben und trugen sich fast alle in die Torschützenliste ein. Auch ein paar der ganz neuen Kinder waren dabei und freuten sich ganz besonders über die Urkunde am Schluss.

 

Zurück