Die Spiele vom ersten Oktoberwochenende (01./02.10.)

Sowohl Licht, als auch Schatten direkt vor der Herbstpause.

Bei den Handball-Teams der JSG Tecklenburger Land gab es unmittelbar vor der Herbstpause sowohl Licht als auch Schatten. Mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen verabschiedeten sich die Nachwuchs-Handballer in die Ferien. Einziges Team, was noch nachsitzen muss, ist die weibliche A-Jugend, die heute Abend um 18 Uhr bei der DJK Sparta Münster in der Halle an der Sentruper Höhe gastiert.

„Was in der ersten Halbzeit los war, ist unerklärlich. Wir haben gespielt wie eine Anfängertruppe“, ärgerte sich Veit Kämper nach der 25:35-Niederlage (9:19) seiner männlichen A-Jugend im Spitzenspiel gegen die DJK Everswinkel. Die JSG-Jungs waren auf den körperlich sehr robusten Gegner eigentlich gut eingestellt, doch was sich in der ersten Halbzeit abspielte, war zum Haare raufen. Überhastet abgeschlossene Angriffe, technische Fehler, die eigentlich für eine ganze Saison reichen würden, und überhaupt kein Zugriff in der Abwehr führten dazu, dass die männliche A-Jugend bereits zum Pausentee einem Zehn-Tore-Rückstand hinterherlief. Nach einigen taktischen Umstellungen zur Pause wurde es in der zweiten Halbzeit deutlich besser, und die Jungs konnten wenigstens die zweite Halbzeit offen gestalten. „Dennoch darf uns so etwas in Zukunft einfach nicht mehr passieren“, so Kämper. „Wir werden die richtigen Schlüsse daraus ziehen und weiter lernen.“

Die männliche E3-Jugend aus Kattenvenne hat ihr letztes Vorrundenspiel unteressen deutlich gewonnen. Gegen die HSG Ascheberg/Drensteinfurt siegte das Team mit 16:8 (8:2). Tore: Max Intfeld (7), Niels Kisker (3), Jonne Haßmann und Max Schallenberg (je 2), Fynn Hollenberg und Linus Kühne (je 1).

Die weibliche B-Jugend hat ihre Siegesserie fortgesetzt und auch gegen den TV Friesen Telgte souverän mit 20:13 gewonnen. Grundlage für den Erfolg war erneut die Abwehr. Trainerin Anja Maiwald verteilte ein Pauschallob an ihre „tolle und ehrgeizige Truppe“. Ein Extralob gab es zudem für Imke Loges, die vorerst ihr letztes Spiel im JSG-Dress machte, nun operiert wird und vermutlich bis in den Februar hinein ausfällt. „Wir werden sie schmerzlich vermissen“, so Maiwald. Tore: Pia Kattmann (7), Anna Koper Schulte (1), Jara Grave (2), Imke Loges (2), Neele Sommer (6) und Hanne Krämer, die zur zweiten Halbzeit extra noch eingeflogen wurde, (2).
Und auch die weibliche C1-Jugend bleibt in der Erfolgsspur. Sie gewann ihr viertes Vorrundenspiel gegen die JSG Sassenberg-Greffen mit 24:22 (13:9). Tore: Lea Schallenberg (6), Lara Meyer (5), Mia Bosse und Linda Kisker (je 4), Gina Reichelt (3), Nora Lenfert und Ina Weniger (je 1).
Eine deutliche Niederlage musste indes die weibliche D1-Jugend gegen den SC Greven 09 hinnehmen. Am Ende stand es 6:19. Dabei waren: Marie König (1), Ilka Rücker, Sheila Beckmann, Maike Trautmann, Angelina Gradinovic (1), Wiebke Schmidt (3), Alexa Dölling (1) und eine bärenstarke Merle Sommer im Tor.