Die Spiele vom letzten Septemberwochenende (24./25.09.)

Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für die Handballer der HSG/JSG

HSG: Die Zweiten-Mannschaften sind erfolgreich!

Lengerich. Sowohl die zweite Männer- als auch zweite Frauenmannschaft der HSG Hohne/Lengerich haben an diesem Wochenende einen Sieg eingefahren:

Die zweite Männermannschaft hat im dritten Spiel der Kreisliga-Saison die ersten Punkte gegen die zweite Auswahl der HSG Ascheberg/Drensteinfurt eingefahren. Mit einer engagierten Leistung in der Abwehr und einem schnellen Umschaltspiel gelang es der Zweiten die Partie die gesamte Spielzeit über zu kontrollieren. Lukas Guttek, der mit seiner enormen Schnelligkeit und Agilität den Gegner teilweise ratlos machte, hatte mit unglaublichen 15 Toren einen entscheidenden Anteil am Sieg seiner Mannschaft. Endergebnis: 28:25 (15:13). Die weiteren Tore: Michael Steube (6), Michael Osterbrink (3), Florian Klatt (1), Jan-Henning Wiethaup (1), Henning Behrens (1) und Fabian Müller (1).

Unnötig spannend machte es derweil die zweite Frauenmannschaft, die aus Warendorf mit einem 14:13-Erfolg (7:6) zurückkehrte. Grundlage für den knappen Erfolg war eine gute Abwehrleistung mit zwei starken „Aushilfstorhüterinnen“ Leonie Kork und Carina Steinbach. Im Angriff ließen die HSG-Frauen jedoch zahlreiche Torchancen ungenutzt. Da ist noch viel Luft nach oben. Tore: Andrea Mandau (7), Annegret Dultmeyer (4), Leonie Kork (2) und Carina Steinbach (1).

 

JSG:

Tecklenburger Land. Im Lager der Nachwuchs-Handballer der JSG Tecklenburger Land gab es am Wochenende eine Menge Siege zu feiern.

Souverän agierten die Jungs der männlichen A-Jugend um den wiedergenesenen Max Schirmbeck beim 45:28-Sieg (20:5) bei den Handballfreunden Greven/Reckenfeld. Nach zehn Minuten führten die JSG-Jungs bereits mit 9:0 und konnten den Rest des Spiels dann gut verwalten. Wenn man dennoch ein Haar in der Suppe finden möchte, könnte man die Fahrlässigkeit im Umgang mit den klaren Torchancen anprangern.

Trotz einer mannschaftlich geschlossenen Leistung musste sich die männliche E-Jugend 3 aus Kattenvenne dem ASV Senden knapp mit 9:10 (7:7) geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die JSG Havixbeck/Roxel 2 indes waren die hiesigen Nachwuchs-Handballer klar überlegen, profitierten zudem von einem starken Henry Kirschner im Tor und siegten deutlich mit 19:10 (10:4). Tore: Jannis Aldrup (14), Linus Kühne (5), Max Intfeld (4), Jonne Haßmann und Max Schallenberg (je 2) und Tim Saatkamp (1).

Trotz zahlreicher Ausfälle hat die weibliche A-Jugend ihr erstes Heimspiel gegen den SC Greven 09 mit 19:15 (5:8) gewonnen. Zwar dauerte es in Halbzeit eins, bis die Mädels überhaupt zu ihrem Spiel fanden und zudem eine Vielzahl an Torchancen ausließen, aber in Halbzeit zwei zeigten sie eine kämpferisch sehr gute Leistung. Mit dem absoluten Siegeswillen drehten die JSG-Mädchen das Spiel und fuhren zwei verdiente Punkte ein. Insbesondere Alina Böer, die unter anderem fünf Tore erzielte, verdiente sich ein Sonderlob ihrer Trainer. Die weiteren Tore: Laura Schlathölter (8), Jasmin Haarlammert (4) und Eva Haverkamp (2).

Was ein Einstand für die neuen Trikots: Die weibliche B-Jugend hat in Warendorf einen deutlichen 28:11-Erfolg gefeiert. Grundlage für den hohen Sieg bei der WSU war eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine laut Trainerin Anja Maiwald „Bomben-Abwehr mit zwei Spitzentorhüterinnen“. Tore: Pia Kattmann (9), Imke Loges (5), Selma Peters (4), Sarah Kohnhorst (3), Hanne Krämer (3), Neele Sommer (3) und Isabel Freese (1).

Die weibliche C1-Jugend hat ihr erstes Heimspiel gegen den TV Friesen Telgte am Samstag mit 32:14 gewonnen. Nach einigen kleineren Problemen in der Abwehr zu Beginn der Partie fanden die JSG-Mädels zum Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel und gingen mit einer 13:9-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit spielten die Mädchen dann von Anfang an mit hohem Tempo und einer sehr guten Abwehr, so dass der Sieg auch in der Höhe absolut verdient war. Tore: Lara Meyer (12), Linda Kisker (5), Gina Reichelt (4), Nora Lenfert und Mia Bosse (je 3), Daniela Rehkopf (2), Sina Oeljeklaus, Nina Kohnhorst und Jule Peters (je 1).

Und auch bei der weiblichen D2-Jugend gab es am Wochenende allen Grund zur Freude: Denn die Mädchen haben mit einem 22:4-Sieg gegen den SC Greven 09 und einem 11:1-Erfolg gegen den TSV Münster-Gievenbeck als ungeschlagener Gruppenerster den Einzug in die Kreisliga perfekt gemacht.

 

Tecklenburger Land. Dieses Mal war´s deutlich. Mit einer 19:29-Niederlage (8:11) ist die männliche B-Jugend vom Auswärtsspiel bei der SG Handball Hamm zurückgekehrt. Und abermals musste Trainer Ingo Krimphoff feststellen, dass seine Jungs gerade die ersten Minuten des Spiels völlig verschlafen hatten. „Wir sind unheimlich schlecht ins Spiel gekommen“, monierte er.

So waren bereits sechs Minuten gespielt, ehe Ole Krimphoff mit dem 1:3 das erste Tor überhaupt für die JSG erzielte. Doch Sicherheit gab das den hiesigen Landesliga-Handballern nicht. Vielmehr zog der Gastgeber aus Hamm schnell bis auf 7:1 davon. Zur Freude des JSG-Trainerteams kamen ihre Jungs fortan besser ins Spiel, verkürzten bis zur Halbzeit auf 8:11 und hätten laut Krimphoff sogar „bis auf ein Tor rankommen können, hätten wir nicht zwei klare Dinger verworfen“.

In Durchgang zwei setzten sich die körperlich deutlich überlegenen Spieler aus Hamm über 13:8 und 18:11 bis auf 24:14 und schließlich 29:19 ab. „Da plätscherte das Spiel dann so dahin, wir lagen fortwährend mit fünf, sechs Toren hinten und haben uns hinten raus dann aufgegeben“, brachte es Krimphoff auf den Punkt.

Und trotzdem sahen er und seine Trainerkollegen erneut positive Ansätze. Besonders gefallen hat ihnen die Tatsache, dass jenseits der drei, vier Spieler, die bereits in den ersten Spielen ihre Landesliga-Tauglichkeit bewiesen hatten, zwei weitere Spieler sehr positiv auf sich aufmerksam machten. So erzielte Linkshänder Jan-Paul Fledderjohann seine ersten beiden Tore und Max Gamradt machte ein super Spiel in der Abwehr. „Und darum muss es genauso gehen wie um Tore und Punkte, nämlich um die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen Spieler“, hob Krimphoff hervor. Dieses schlägt umso mehr zu Buche, als dass sich die männliche B-Jugend der JSG vornehmlich aus dem jüngeren B-Jugend-Jahrgang zusammensetzt.

Tore: Ole Krimphoff (8), Tim Fiege (3), Jan-Paul Fledderjohann (2), Maximilian Gansler (2), Luca Duczek (2), Tammo Terhorst (1) und Fynn Stapel (1).

 

 

Zurück